Umbau und Erweiterung der Büsumer Schule am Meer

Büsum
Architects
PASD Feldmeier - Wrede
Location
Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 25761 Büsum
Year
2021
Client
Bürgermeister der Gemeinde Büsüm

Da der Platz für die Schülerinnen und Schüler sowie für das Lehrpersonal des örtlichen Gymnasiums im schleswig-holsteinischen Büsum an der Nordsee knapp wurde, entstand dort ein Erweiterungsbau. Im Vorfeld ist eine Machbarkeitsstudie erstellt worden. Der Erweiterungsbau mit acht neuen Klassenräumen und zwei Fachklassen (Musik und Werken) wurde in Modulbauweise errichtet. Die offenen Lernbereiche liegen nicht direkt im Durchgangsbereich. Die Gruppengrößen können durch Trennwandsysteme flexibel gestaltet werden, während die Tageslichteinstrahlung für eine natürliche Beleuchtung sorgt. Ein übergreifendes Brandschutzkonzept wurde erstellt. Die Generalplanung umfasste ebenfalls Planungen der TGA, Raumakustik, Vermessung und Bodengutachten. Die bereits bei der Planung berücksichtigte Aufstockung wird nun ebenfalls umgesetzt.

Related Projects

  • Gebäudeadaptierungen Rathausbereich - Zwentendorf
    maul-architekten zt gmbh
  • FON - Housing and Kindergarten Fontanastrasse
    GERNER GERNER PLUS
  • GOLD - Housing Goldberg
    GERNER GERNER PLUS
  • BENE - Housing Benedikt
    GERNER GERNER PLUS
  • PUCH - Housing Puchsbaumgasse
    GERNER GERNER PLUS

Magazine

Other Projects by PASD Feldmeier Wrede Architekten BDA Stadtplaner SRL

Generalsanierung Elly-Heuss-Knapp-Schule in Düsseldorf
Düsseldorf
Dach-und Fachsanierung Zeche Zollverein Schacht 1 / 2 / 8 Wagenumlauf Nord-West
Essen
Cuno Berufskollegs Hagen
Hagen
Neubau Ceciliengymnasium Düsseldorf
Düsseldorf
Neubau einer Gesamtschule in Kaarst-Büttgen
Kaarst