照片 © Andreas Molatta
照片 © Andreas Molatta
照片 © wh-p
照片 © Hans Blossey

Neues Gymnasium

 回到项目列表
位置
Bochum
年份
2012

Das „Neue Gymnasium“ wird von zwei ineinander greifenden, ringförmigen Baukörpern gebildet. Der innere Bereich des kleineren Gebäudeteils wurde mit einem ca. 1000m² großen luftgestützten ETFE-Kissendach geschlossen. Der größere Gebäudeteil wurde nicht überdacht und als nach oben offener, begrünter Innenhof gestaltet.

Das dreigeschossige Schulgebäude hat eine Höhe von 12m und misst im Grundriss ca. 125x70m. Es wurde in einer fugenlosen, monolithischen Bauweise in Ortbeton mit Stahlbetonflachdecken ausgeführt. Die Stützenabstände betragen im Regelfall ca. 7-8m. Für die besondere stützenfreie Nutzung im Aulabereich wurden die Wände in den Ebenen E1 und E2 als wandartige Träger ausgebildet, so dass sich zusammen mit den Decken ein sehr leistungsfähiges Tragsystem ergibt, mit dem sehr große Spannweiten wirtschaftlich ermöglicht werden können. Die Gebäudeaussteifung erfolgt durch die gleichmäßig über den Grundriss verteilten Treppenhauskerne und zusätzlich über die vorhandenen Aufzugs- und Brandwände.

Architekt
Hascher Jehle Architektur, Berlin

Bauherr
Entwicklungsgesellschaft Ruhr-Bochum mbH

BGF
13.000 m²

BRI
65.000 m³

Auftragsumfang
Leistungsphasen 1-8

以下出品方的其他项目 wh-p Ingenieure

Stadion Trabzon
Trabzon, Turkey
Nextower
Frankfurt a. M.
Roche Bau 1
Basel, 瑞士
Jahrhunderthalle
Bochum
NürnbergMesse – Neugestaltung Eingang Mitte
Nürnberg