Neues vom Konzerthaus München

Manuel Pestalozzi
12. 七月 2021
Die leuchtende Hülle des Sarkophag-artigen Volumens wird das Werksviertel prägen. (Visualisierung: Cukrowicz Nachbaur Architekten)

Vor beinahe vier Jahren konnte sich das Projekt von Cukrowicz Nachbaur Architekten aus dem österreichischen Bregenz im Wettbewerb für das Konzterthaus durchsetzen, German Architects berichtete. Nach dem Abschluss der Vorplanungen sind die Fachteams bereit für die Entwurfsplanungen. Mit der Sicherung der Finanzmittel für diesen nächsten Schritt schlägt ihnen Wohlwollen entgegen. Es geht schließlich um das Ansehen der Landeshauptstadt: Mit dem Konzerthaus München soll die große Tradition Münchens als Musikstadt im 21. Jahrhundert fortgeführt werden. „Die Entscheidung des Haushaltsausschusses zu diesem Leuchtturmprojekt hat eine starke Signalwirkung – auch für die internationale Kunstszene. Mit einem einzigartigen und emotionalen Klang, einer lebendigen Musikvermittlung und einer hervorragenden technischen Ausstattung für das digitale Zeitalter wollen wir herausragende Musik für alle erlebbar machen. Das neue Konzerthaus soll als kreatives Kraftzentrum wirken, das in einer Liga mit den großen Konzerthäusern der Welt spielt,“  äußerte sich Bayerns Kunstminister Bernd Sibler (CSU) gegenüber BR24.

Ein elitäres Haus nur für die Liebhaber klassischer Musik soll das Konzerthaus aber nicht werden. Das Konzept, das Sibler anfangs Juli dem Haushaltsausschuss im Landtag vorstellte, sieht eine Öffnung auch für die freie Kunst- und Musikszene vor. Es soll eine Vielzahl von Angeboten für Kinder und junge Menschen geben, das Konzerthaus will ein Haus der Musik für ganz Bayern sein. Dem Projekt wird es nicht schaden, dass sich Sir Simon Rattle, designierter Chefdirigent des BR-Symphonieorchesters, begeistert zeigt über die Entscheidung der Landtagsabgeordneten, weiterzuplanen. Bei seinem ersten Besuch im Werksviertel im März 2021 hatte er sich überzeugt gezeigt vom spannenden Standort und dem offenen Konzept des Konzerthauses. Ein konkretes Datum zum Baubeginn ist allerdings noch nicht bekannt. Die Entscheidung der Haushälter im Landtag heißt noch nicht, dass das Konzerthaus tatsächlich realisiert wird, kommentiert die Redaktion von BR24 den „Etappensieg“ lakonisch.

此类别的其他文章