Scheune für Lucia und Samuel

Trier
Tragkonstruktion als raumbildendes Element
Photo © Lukas Huneke
Ausschnitt Gartenfassade
Photo © Lukas Huneke
Stahlbetontreppe als neues Erschließungselement
Photo © Lukas Huneke
Gartenansicht
Photo © Lukas Huneke
Collage der baulichen Elemente
Photo © Lukas Huneke
Atelierverglasung
Photo © Lukas Huneke
stützenfreier Innenraum
Photo © Lukas Huneke
Patina des Bestands
Photo © Lukas Huneke
Hoffassade
Photo © Lukas Huneke
Arquitectos
Sieveke Weber Architekten BDA
Localização
Trier
Ano
2022

Städtische Nachverdichtung – Sanierung eines Nebengebäudes

Das Rückgebäude eines städtischen Wohnhauses in Trier wurde vom früheren Besitzer genutzt, um Viez zu pressen. Es wurde im Laufe der Jahrzehnte immer wieder umgebaut, ergänzt und verändert. Als Baustoffe kam zum Einsatz, was gerade verfügbar war: Eisenbahnschienen als Deckenträger, Eisenbahnschwellen und Hölzer als Stürze, diverse Dachdeckungen. Das Gebäude glich einer großen Collage. Zuletzt war das obere Geschoss, eine Holzkonstruktion auf einem massiven Sockelgeschoss, allerdings stark einsturzgefährdet. Die bestehende Holztragwerk, ein Pultdach, wurde zurückgebaut, die bestehende Substanz aus Ziegelmauerwerk statisch verstärkt. Die Eingriffe blieben dabei als weitere Spur ablesbar.
Die Scheune wurde in ähnlichem Volumen ersetzt, lediglich das Pult wurde in der neuen Baumaßnahme als Satteldach ausgeführt. Zwei große Oberlichter sowie eine große Atelierverglasung zum Mirabellenbaum leuchten den Raum großflächig aus. Die Struktur der Tragkonstruktion wirkt dabei als raumbildendes Element. Der Raum behält den Charakter einer Scheune, er ist nicht ausgebaut und nicht gedämmt, die baulichen Eingriffe bleiben ablesbar und sichtbar. Zur Erschließung wurde eine einläufige Treppe aus Sichtbeton zum Garten hin angelegt. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach sichert dem Innenraum wie dem vorgelagerten privaten Wohngebäude die Stromversorgung.

Projetos relacionados

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Revista

Outros projetos por Sieveke Weber Architekten BDA

Wohn- und Bürohaus
Lauenau-Feggendorf
Energetische Sanierung Dorfgemeinschaftshaus Dasburg
Dasburg
Gemeindeplatz Dienstweiler
Dienstweiler
Sanierung und Erweiterung Stadthaus Trier-Süd
Trier
Sporthalle Umweltcampus Birkenfeld
Hoppstädten-Weiersbach