Museum für Gegenwartskunst Hamburger Bahnhof

 Voltar à lista de projetos
Localização
Berlin
Ano
1996

Ein Aspekt des Projektes betrifft die angemessene (nicht nostalgische, sondern rationale) Auseinandersetzung mit der historischen Bausubstanz des Hamburger Bahnhofs und der Erinnerung seiner architekturgeschichtlichen Bedeutung. Dementsprechende Erinnerungsbereitschaft darf nicht nur bezogen werden auf das was war, sondern muss das einbeziehen, was sein könnte oder sein sollte. Daher wurde in dem vorliegenden Entwurf einer Bestandssicherung primär auf die Aura der durch die architektonische Geometrie vermittelten „Identität Hamburger Bahnhof“ Wert gelegt und bei dessen Ausbau und baulichen Erweiterungen ein Dialog zwischen Tradition und Moderne angestrebt.

Das, was im guten Sinne die Architektur der Aufklärung und des Humanismus in Berlin stets war, erschließt sich als „bestandssichernde Erinnerung“ in dem historischen Gebäudeensemble und den hinzugefügten Neubauten am ehesten in deren Geometrie. Dies betrifft deren Grundriss, deren räumliche Ordnung und deren Baukörpergeometrie gleichermaßen. Ein weiterer Aspekt gründet sich entsprechend dem zuvor gesagten auf der Absicht, durch geometrisch klare und einfache Grundrisse, Räume und Raumfolgen eben das zu erfüllen, was das Programm als Offenheit des inhaltlichen wie architektonischen Konzeptes unabdingbar gefordert hat.

Outros projetos por Kleihues + Kleihues

Kultur- und Bildungsforum
Münster
Siemensstadt 2.0
Berlin
Fassadensanierung der Bettentürme des Zentralklinikums des UK Münster
Münster
HOWOGE Typenhochhaus
Berlin
Tower at Suk Al Thalath Al Gadeem
Tripolis, Libye