Zweiter Blick – Ein halbes Jahrhundert Hugo-Häring-Landespreise

Vor 50 Jahren verlieh der Bund Deutscher Architekten BDA Baden-Württemberg zum ersten Mal den renommierten Hugo-Häring-Preis. Er wird in einem zweistufigen Auszeichnungsverfahren an Architekt und Bauherr für das gemeinsame Werk verliehen.
Der BDA Baden-Württemberg nimmt das Jubiläum zum Anlass, in einer Wanderausstellung 38 der insgesamt über hundert Hugo-Häring-Landespreise seit 1969 noch einmal Revue passieren zu lassen. Die Ausstellung spürt konzeptionell, anhand der vergleichenden Fotografien von Wilfried Dechau und der Würdigungen von 14 renommierten Architekturkritikerinnen und -kritikern, der Substanz der ausgezeichneten Werke über die Jahre hinweg nach.
Begleitend erscheint im Karl Krämer Verlag ein Buch mit dem Titel »Zweiter Blick«.

Vernissage: 15. November 2019, 19 Uhr, WECHSELRAUM
Begrüßung: Alexander Vohl, BDA Landesvorsitzender
Festvortrag: Prof. Dr. Stephan Trüby, Institut für Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen (IGmA), Universität Stuttgart
Gestalt ohne Gewalt – Über 50 Jahre Hugo-Häring-Preis

Ausstellungsdauer: 19.11.2019 – 24.1.2020

Quando
15 November 2019, 19:00 to 24 January 2020, 18:00
Onde
WECHSELRAUM Bund Deutscher Architekten BDA
Zeppelincarré (Innenhof), Friedrichstrasse 5
70174 Stuttgart
Organizador
WECHSELRAUM Bund Deutscher Architekten BDA
Link
Wechselraum

Revista