写真 © David Franck
写真 © David Franck
写真 © David Franck
写真 © David Franck
写真 © David Franck
写真 © David Franck
写真 © David Franck

Institut für Sportwissenschaften am KIT

 プロジェクト一覧に戻る
場所
Engler-Bunte-Ring, 76131 Karlsruhe
2011

Inmitten eines dichten, gewachsenen Waldstücks entstand auf dem Campus Süd des KIT, Karlsruher Institut für Technologie eine neue Dreifeldsporthalle für das Institut für Sportwissenschaften. Direkt neben dem Institutsgebäude gelegen und entlang einer der berühmten „Strahlen“ vom Karlsruher Schloss ersetzt diese das Bestandsgebäude aus dem Jahr 1956. Die neue Sporthalle fungiert durch ihre Lage als zurückhaltendes Bindeglied zwischen Campus und dem nördlichen Hardtwald.

Die naturschutzrechtlichen Aspekte waren somit für das Projekt von erheblicher Bedeutung. Durch die kompakte, energieoptimierte Bebauung wird der Eingriff in die Natur minimiert. Das Gebäude wurde um 1,00m abgesenkt dadurch konnte das Erscheinungsbild minimiert und der schützenswerten Baumbestand erhalten bleiben.

In seiner Grundform aufs Äußerste reduziert, nimmt die Hülle des Gebäudes Waldmotive auf. Seine dunkle rhythmisierte Holzverkleidung der Fassade steht im Kontrast zu den großzügigen Öffnungen, die wie Lichtungen im dunklen Wald wirken. Diese verglasten Elemente der Halle wurden in einem leicht reflektierenden Glas ausgeführt, sodass der umliegende Wald sich in der Fassade spiegelt. So tarnt sich das Gebäude bei Tag und strahlt des Nachts geheimnisvoll durch die Bäume.

Die Gestaltung im Innern dagegen setzt kräftige Farbakzente in gelb und grün grauen Betonflächen entgegen. Interessante Blickbezüge wurden gezielt durch Lufträume zwischen den Etagen inszeniert und verbinden so Entree und Sportbereiche mit dem Verwaltungsteil. Innenräume fließen so in einander über und in durch großflächige Verglasungen auch in den Außenraum.

Die Sporthalle, finanziert aus dem Konjunkturprogramm II, stand von Anfang an unter hohem Kosten- und Termindruck wurde aber von SEHW Architektur termingerecht und innerhalb des Kostenrahmens fertig gestellt.

Durch den Neubau kann die bisherige Sporthalle an anderer Stelle auf dem Campus aufgegeben werden und macht nach ihrem Abriss Platz für zwei neue Institutsgebäude des KIT und der Fraunhofer-Gesellschaft. Bei dem hierzu ausgelobten Realisierungswettbewerb gehörte SEHW Architektur ebenfalls zu den Preisträgern.
Ort
Engler-Bunte-Ring
Karlsruhe
2011
Wettbewerb
2. Preis

BGF
10.350 qm

Baukosten
22 Mio Euro

Sehw Architektur によるその他のプロジェクト

Einfamilienhaus in Brandenburg an der Havel
Brandenburg
Ministerium des Innern
Potsdam
Gustav-Heinemann-Gesamtschule
Essen
Erweiterungsbau Gemeinschaftsgrundschule Köln-Lindweiler
Köln
Polizeidirektion Bergstraße
Heppenheim