Umbau denkmalgeschützter Direktorenvilla in neue "Tübingen School of Education"

Tübingen
写真 © Dietmar Strauß, Besigheim
写真 © Dietmar Strauß, Besigheim
写真 © Dietmar Strauß, Besigheim
写真 © Dietmar Strauß, Besigheim
写真 © Dietmar Strauß, Besigheim
写真 © Dietmar Strauß, Besigheim
写真 © Dietmar Strauß, Besigheim
建築家
Dannien Roller Architekten + Partner
場所
Wilhelmstr. 31, 72074 Tübingen
2018
クライエント
Vermögen und Bau Baden-Württemberg

Die im Jahre 1904 im Jugendstil errichtete ehemalige Direktorenvilla blieb als einziger Bau des 1972 abgerissenen Gebäudekomplexes des Alten Chemischen Instituts bestehen. Sie wurde zuletzt durch das Hygieneinstitut als Laborbau genutzt. Das Tübinger Büro Architekten + Partner Dannien Roller erhielt den Zuschlag für den Umbau des geschützten Kulturdenkmals in ein neues Institutsgebäude der Universität. Die Jugendstilvilla ist nach zweijähriger Planungs- und Umbauzeit denkmalgerecht saniert und mit einem Anbau erweitert an seine neuen Nutzer übergeben.

Um die öffentliche Einrichtung barrierefrei zugänglich zu machen, wurde der Bestandsbau um einen beeindruckend modernen Anbau ergänzt: ein von außen zugänglicher Aufzugsturm mit erweitertem Eingangsvordach und verglasten Brücke über drei Etagen. Diese erinnert als Motiv an die historische Verbindung zwischen dem ehemaligen Wohnsitz der Direktoren und der Alten Chemie durch eine Gebäudebrücke. Gleichzeitig verbindet das weite, mit Sichtbeton konstruierte Vordach das geschlossene Gebäude mit dem öffentlichen Vorplatz.

Im Inneren stellen Material- und Farbkonzept von Böden, Flächen und neuen Holz-Glas-Wänden bewusst einen atmosphärischen Bezug zur historischen Wohnnutzung her und bilden einen harmonischen Übergang zu den beeindruckenden Jugendstilelementen des Dielentreppenhauses und des Eingangsportals.

Die neue wissenschaftliche Einrichtung „Tübingen School of Education“ ist als fakultätsübergreifendes Zentrum konzipiert. Die vom Bildungsministerium initiierte „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ fördert die didaktische Vermittlung von Lehrinhalten quer über alle betroffenen Fachbereiche. Von daher bietet der neu bezogene Standort nun eine ideal zentrale Lage nahe einer Reihe von Institutsgebäuden mit hohen Studierendenzahlen im Bereich der Lehramtsfächer und der dort ansässigen Fachdidaktik-Professuren. Die neuen Büro- und Seminarräume der „Tübingen School of Education“ in der Wilhelmstrasse 31 wurden im April 2018 feierlich eingeweiht.

関連したプロジェクト

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Magazine

Dannien Roller Architekten + Partner によるその他のプロジェクト

Neubau Feuerwehr Tübingen Lustnau Planungskonkurrenz 3. Preis
Logistikzentrum
Tübingen
Neubau Kindertagesstätte Sofie Haug
Tübingen
Neubau Flugplatz Laupheim
Laupheim
Denkmalpflegerische Sanierung und Umbau Amts-, Nachlass- und Betreuungsgericht
Tübingen