Dynamischer Boden im Haus der Architekten

Manuel Pestalozzi
18. 2月 2020
Von links nach rechts: Ernst Uhing (Präsident Architektenkammer NRW), Achim Zeman (Künstler), Dr. Peter Lodermeyer (Kunsthistoriker) und Markus Lehrmann (Hauptgeschäftsführer Architektenkammer NRW) (Foto: Christof Rose / Architektenkammer NRW)

Mit „in bewegung“ widmet sich Achim Zeman zum ersten Mal ausschließlich dem Boden, berichtet bba-online.de. Er hat den Foyerboden der Geschäftsstelle der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen im Haus der Architektur mit einer neuen Oberfläche versehen. Diese Manipulation vermittle den Besuchern den Eindruck, die Statik des Fußbodens sei einer konstanten Dynamik gewichen, schreibt das Online-Portal.

Mehrere tausend kreisförmige Folienelemente versetzen das Foyer förmlich in Schwingung. Man erlebt den Raum völlig neu und ertappt sich häufig dabei, sich anders durch das Foyer zu bewegen als gewohnt; mal zögernd und ausweichend, mal gleitend und beschwingt – pünktlich zu Düsseldorfs Karnevalszeit, notabene. Das vielschichtige Projekt stellt Fragen an den Raum und an die Personen, die sich in ihm aufhalten – und zwar nach Standpunkt und Perspektive, nach Material und Form, nach Licht und Schatten. Die Rauminstallation „in bewegung“ ist noch bis zum 16. April 2020 zu sehen.

このカテゴリ内の他の記事