Foto © Marcus Schwier
Foto © Marcus Schwier
Foto © Marcus Schwier
Foto © Marcus Schwier
Foto © Marcus Schwier
Foto © Marcus Schwier
Foto © Marcus Schwier
Foto © Marcus Schwier
Foto © Marcus Schwier
Foto © Marcus Schwier

Mensa und Sporthalle der Grundschule Weststadt

 Torna alla Lista di Progetti
Sede
88212 Ravensburg
Anno
2011
Cliente
Stadt Ravensburg
Aufgabe
Erweiterung
Leistung
Gebäudeplanung LPH 1-9 Passivhaus, Holzbau
Zeitraum
2010-2011

Die Sporthalle der Grundschule Weststadt wurde in den 1970er-Jahren als Stahlbetonskelettbau mit einer Bekleidung aus Betonfertigteilen errichtet. Das Gebäude wurde rundum neu eingekleidet, wobei aus Gründen der Nachhaltigkeit eine hinterlüftete Hartschalenbekleidung mit einer Putzauflage gewählt wurde. Dies wiederum ermöglichte die Ausführung eines Farbkonzeptes mit sehr kräftigen Farben des Le Corbusier Farbfächers. Jede Himmelsrichtung erhält eine eigene Farbe. In der später geplanten Sanierung des Schulgebäudes wird dieses Farbkonzept weiterentwickelt. Der Heizwärmebedarf ist drastisch gesunken, und die stark frequentierte und vormals triste Halle hat eine völlig neue Anmutung. Photovoltaische Silizium-Dünnschichtmodule geben der Halle eine futuristische Anmutung. Das Projekt wird mit der weiteren Sanierung der bestehenden Grundschule fortgesetzt, zwischen Grundschule und Sporthalle liegt die neu errichtete Mensa. Die Sanierung der Sporthalle erhielt für das Farbkonzept eine Anerkennung im Europäischen Farbdesign-Preis 2010-2011.

Die Mensa der Grundschule Weststadt ist ein erster Bauabschnitt zur Sanierung des Gebäudekomplexes aus den 1970er- Jahren. Nach einer von uns ausgearbeiteten städtebaulichen Analyse wurde der Standort unter Einbeziehung der großzügigen Freianlagen als Erweiterung des Schulgebäudes festgelegt. Die Stadt Ravensburg formulierte als Bekenntnis zum Klimaschutz die Anforderung,das Gebäude als zertifiziertes Passivhaus auszuführen, was wir entsprechend umsetzten. In der Mensa werden circa 130 Essen je Mittag ausgegeben. Die Farbgebung des Gebäudes mit der weißen Außenhülle ist Teil des von uns für den ganzen Schulkomplex ausgearbeiteten Farbkonzeptes. Im Sommer 2012 erhielt das Gebäude noch die wichtige Terrasse vor der östlichen Glasfront.

Altri progetti di EUS ARCHITEKTEN PartGmbB

Burg Rothenfels - Denkmalgerechte Instandsetzung und Sanierung
Rothenfels
Verwaltungsgebäude Knoll GmbH
Bad Saulgau
Ring For Peace
Lindau
Paulbäck-Haus
Markt Heimenkirch
Augustinermuseum BA 2
Freiburg i. Br.