Photo © Lena Engel
Photo © Lena Engel
Photo © Lena Engel
Photo © Lena Engel
Photo © Lena Engel
Photo © Lena Engel

Sanierung und Aufstockung Willibald-/Krokusstraße

 Retour à la liste des projets
Lieu
Willibald- und Krokusstraße, 80689 München
Année
2013
Client
Heimag Mietmanagement GmbH
Équipe
Michael Fischer, Erik Stößel, Regina Pikaite, Tobias Karlhuber, Tomas Ehrhardt (Objektüberwachung)

Die drei Bestandsgebäude in der Willibaldstraße 148 – 152, Willibaldstraße 154 und Krokusstraße 63 – 69 in 80689 München wurden im Jahr 1964 errichtet. Sie sind vollunterkellert und verfügen jeweils über vier oberirdische Geschosse. Die Dächer waren damals übliche Flachdächer mit hinterlüftetem Kaltdachaufbau. Es gab keinen Aufzug. Alle Außenbauteile entsprachen dem energetischen Standard von 1964. Die Wohnungen wurden mit Gaseinzelöfen geheizt, die Abgasführung erfolgte über die Fensterbrüstungen. Die Bäder waren stark sanierungsbedürftig.

Die Gebäude wurden wegen der oben geschilderten Bestandssituation energetisch saniert.

Die geplanten Maßnahmen betrafen in erster Linie die Außenwandflächen, die Fenster, das Dach und die Kellerdecke. Die Bestandsloggien wurden abgeschnitten und durch Stahlkonstruktionen ersetzt.

Ergänzend wurde die bestehende Gebäudetechnik durch moderne Anlagen ersetzt.
Innerhalb der Wohnungen wurden die Bäder saniert und an Stelle der bestehenden Gaseinzelöfen Heizkörper angeordnet. Standard Energieeffizienzhaus 100.
Die Maßnahme wurde im bewohnten Zustand durchgeführt ! Ein besonderer Erfolg des Projekts war die Zustimmung der Genehmigungsbehörde für ein zusätzliches Baurecht in Höhe von circa 1.750 m² Wohnfläche in Form der Aufstockungen. Die beiden bestehenden Zeilen wurden deshalb eingeschossig in vorgefertigter Holzbauweise aufgestockt, das Punkthaus zweigeschossig in Massivbauweise.

Autres projets de Robert Meyer und Tobias Karlhuber Architekten

Wohnbebauung Urbanstraße
München
Wohnbebauung Baumkirchen Mitte WA2
München
Wohnanlage Silberdistelstraße
München
Wohnbebauung Ottobrunnerstraße
München
Hofmark Baufeld 2
München