Neue Perspektive in Rotterdam

Katinka Corts
1. juin 2022
Rotterdam Rooftop Walk, 2022 (Foto © Ossip van Duivenbode)
 

Wie der niederländische Architekt im Interview ausführte, sei seiner Meinung nach die bessere und intensivere Nutzung der Dachflächen in großen Städten unabdingbar. Ihre immensen Flächen ließen sich nicht nur energetisch besser nutzen, auch sollte die wenig genutzte fünfte Fassade Grün- und Aufenthaltsraum sein, wo immer möglich. Mit Rotterdamse Dakendagen – eine unabhängige Stiftung, die die Nutzung von Dächern fördern will – hat MVRDV vergangenes Jahr einen Katalog erstellt, der mehr als 130 Vorschläge zur besseren Nutzung von Flachdächern auflistet. Einige dieser Dächer können nun während der Rotterdamer Dächertage aus einer neuen Perspektive gesehen und teilweise auch begangen werden.
 

Rotterdam Rooftop Walk, 2022 (Foto © Ossip van Duivenbode)
Rotterdam Rooftop Walk, 2022 (Foto © Ossip van Duivenbode)

Die temporäre Dachinstallation, ausgeführt von der niederländischen Firma Steigers, verbindet zwar lediglich zwei benachbarte Gebäude, der Gang über den leuchtend orangefarbenen Weg zwischen dem Rotterdamer World Trade Centre und dem Bijenkorf-Kaufhaus ist aber wohl dennoch ein Erlebnis. Auf der insgesamt 600 Meter langen Strecke sind zudem kleinere Präsentationen zu sehen dazu, wie eben jene Dachnutzungen in der Zukunft aussehen und einen Beitrag zu einer nachhaltigeren und lebenswerteren Stadt leisten könnten – als Wasserspeicher, als Freiraum für Pflanzen, aber auch für die Produktion von Lebensmitteln und den Gewinn von Energie. Ebenso hier zu finden sind Visionen zu neuen Dorfstrukturen in der Stadt sowie ein Entwurf dazu, wie das Dach des Kaufhauses Bijenkorf neu und begrünt gestaltet werden könnte. Ein Besuch auf dem Rooftop Walk wird mit etwa 45 Minuten angegeben – spätestens nach einer Stunde ist das Vergnügen aber zu beenden.
 

Rotterdam Rooftop Walk, 2022 (Foto © Ossip van Duivenbode)
Rotterdam Rooftop Walk, 2022 (Foto © Ossip van Duivenbode)

Bereits 2016 hatte MVRDV zum Stadtfest Rotterdam celebrates the city! die Treppe zum Dachkino Kriterion entworfen, das sich auf dem Groot Handelsgebouw am Hauptbahnhof befindet. Damals kamen mehrere hunderttausend Besucher* innen und die Idee entstand, das Projekt fortzusetzen. „Während des Eurovision Song Contest wollte man eine hohe Bühne zu Ehren des Gewinners bauen, aber das wurde wegen der Pandemie abgesagt“, so Winy Maas. „Wir sollten unsere Dächer nicht nur besetzen und begrünen, sondern sie auch miteinander verbinden, damit wir den Rotterdamern einen neuen Dachpark bieten können! Dafür sind der orangefarbene Teppich und die Überbrückung des Coolsingels ein schöner erster Testlauf.“
 

Het Nieuwe Instituut, Rotterdam, 2022 (Visualisierung: MVRDV)
Het Nieuwe Instituut, Rotterdam, 2022 (Isometrie: MVRDV)

Eine weitere Installation hat das Team aktuell auch auf dem Dach des Het Nieuwe Instituut stehen. Die rosafarbene Veranstaltungsfläche The Podium auf 29 Metern Höhe ist vom 1. Juni bis zum 17. August kostenlos zugänglich, eine Außentreppe mit 143 Stufen führt hinauf. Gleich nebenan: das Schau-Depot des Museums Boijmans Van Beuningen, das MVRDV entworfen und 2021 eröffnet haben. Neue Perspektiven also auch hier und zugleich ein zentraler Ort für den diesjährigen Architektursommer der Stadt.

Autres articles dans cette catégorie