Photo © dasch zürn + partner | Fotografie: ArchitekturImBild
Photo © dasch zürn + partner | Fotografie: ArchitekturImBild
Photo © dasch zürn + partner | Fotografie: ArchitekturImBild
Photo © dasch zürn + partner | Fotografie: ArchitekturImBild
Photo © dasch zürn + partner | Fotografie: ArchitekturImBild
Photo © dasch zürn + partner | Fotografie: ArchitekturImBild
Photo © dasch zürn + partner | Fotografie: ArchitekturImBild
Photo © dasch zürn + partner | Fotografie: ArchitekturImBild
Photo © dasch zürn + partner | Fotografie: ArchitekturImBild
Schwarzplan
Drawing © dasch zürn + partner

Sanierung und Modernisierung Haus Z in Mössingen

 Back to Projects list
Year
2019
Stories
1-5 Stories
Client
Privat
Team
Helmut Dasch
Tragwerksplanung
tragwerkeplus, Reutlingen
Zimmerei, Ingenieurholzbau
Zimmerei Kauth
Putz, Stuck
Meßmer GmbH
Ausbau
Die Echaz-Schreinerei GmbH

Das Wohnhaus Haus Z fügt sich in die Körnung der Umgebungsbebauung und in die Hanglage ein. Die baurechtlichen Vorgaben zur Dachform wurden mit frei ausgeformten Dachflächen neu interpretiert.

Die Aufgabe bestand darin, das bestehende Wohnhaus aus dem Jahre 1962 innerhalb der baurechtlichen Vorgaben umzubauen, zu erweitern und gestalterisch aufzuwerten: Das vorhandene Satteldach wurde entfernt und mit großzügigen, leicht geneigten Dachflächen neu interpretiert. Aus dem Untergeschoss wurde durch natürlichen Geländemodellierungen ein attraktives Gartengeschoss geschaffen.

Als Konstruktion wurde eine Hybridbauweise gewählt: Leichte Holzbauteile wurden auf das vorhandene Untergeschoss aufgesetzt, aussteifende Bauteile in Massivbauweise hergestellt. Mit großzügigen Modellierungen der Freianlagen wurde das Haus in die Umgebung eingebunden und im Inneren ein starker Bezug zur Landschaft geschaffen.

Other Projects by dasch zürn + partner architekten Partnerschaft mbB

Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrhauses Kaufbeuren
Kaufbeuren
Neubau Veranstaltungshalle Kuppenheim
Kuppenheim
Neubau Feuerwehrhaus Wannweil
Wannweil
Sanierung und Erweiterung der Sonnenlugerschule in Mengen
Mengen
Neubau Sporthalle Sigmaringendorf
Sigmaringendorf