Autofreier Bildungscampus

h4a Gessert + Randecker Architekten
19. April 2023
Die neue Grundschule in Karlsfeld von h4a Architekten und Uniola Landschaftsarchitekten (Foto: Zooey Braun)
Worin liegt das Besondere an dieser Bauaufgabe?

Die Gemeinde Karlsfeld konnte für den Neubau der Grundschule ein großes Grundstück in unmittelbarer Nähe der Mittelschule, der zukünftigen Volks- und Musikschule und mehrerer Kindertagesstätten zur Verfügung stellen. Es bot sich dadurch die einmalige Gelegenheit, diese Bildungseinrichtungen in die städtebauliche Planung mit einzubeziehen und einen neuen, autofreien „Bildungscampus“ mit einer neuen gemeinsamen Mitte zu entwickeln.

Bei der Planung der neuen Grundschule standen wir vor der spannenden Aufgabe, ein nachhaltiges Gebäudekonzept für ein breites Spektrum zeitgemäßer wie zukünftiger Unterrichtsmethoden zu entwerfen. Die räumliche Struktur wurde dabei aus dem pädagogischen Prinzip des „Lernhauses“ entwickelt, bei dem die Räume einer Jahrgangsstufe wie eine kleine „Schule in der Schule“ um eine gemeinsame Mitte und einen Lichthof herum organisiert werden. Die vier „Lernhäuser“ und die gemeinsamen Nutzungsbereiche werden gut ablesbar auf drei zweigeschossige Baukörper aufgeteilt, die über verglaste Treppenhäuser und pädagogisch nutzbare Terrassen untereinander und mit dem Freiraum verbunden werden. Die große Masse des Raumprogramms wird so angenehm aufgelöst.

Die drei Gebäudeteile von Süden aus gesehen. In dem sechszügigen Schulneubau wurde das Lernhausprinzip umgesetzt. (Foto: Zooey Braun)
Welche Inspiration liegt diesem Projekt zugrunde?

Schule wird heute zunehmend zum Lern- und Lebensort. Unsere Architektur entwickelt daher ihre Komposition und gestalterische Kraft aus den pädagogischen Leitlinien und wird selbst Teil der pädagogischen Konzeption. Unser Ziel war eine klare, einfache, am Lernen und Lehren orientierte bauliche Struktur, die in ihrer Maßstäblichkeit für Kinder im Grundschulalter angemessen ist. Eine offene und transparente Architektur, die fließende Übergänge von innen nach außen schafft.

Eine moderne Dreifachsporthalle ergänzt das Ensemble. (Foto: Zooey Braun)
Wie reagiert der Entwurf auf den Ort?

Durch die städtebauliche Disposition und die Proportion der Baukörper wurde der grüne und weitläufige Charakter des Planungsgebiets erhalten. Die großzügigen Freiflächen sind in eine bandartige Struktur aus vorgelagertem Campusplatz, dem Schulgebäude, dem sogenannten „Pausenband“ für Erholung und Spiel in den Unterrichtspausen und dem „Sportband“ mit der Dreifachsporthalle und den Freisportflächen gegliedert. 

Über die gläsernen Treppenhäuser und die Innenhöfe zwischen den Schulbaukörpern und durch die Integration der bestehenden Wegeverbindungen in Nord-Süd-Richtung werden diese „Bänder“ erlebbar miteinander verwoben. Die neue Sporthalle mit ihrem vorgelagerten Eingangsplatz formuliert den Auftakt des Campusareals von Süden. Hier entsteht ein Freiraumband, das wiederum an die übergeordneten Wegebeziehungen im Westen und Osten anknüpft. 

Helle Farben und Holzoberflächen prägen den Entwurf. (Foto: Zooey Braun)
Transparente Treppenräume und pädagogisch nutzbare Terrassen verbinden die Lernhäuser. (Foto: Zooey Braun)
Haben Sie den Auftrag über einen Wettbewerbsbeitrag oder direkt erteilt bekommen?

Im Jahr 2016 wurde unser Beitrag in einem Realisierungswettbewerb mit 20 Teilnehmern mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Die Wettbewerbs-Jury hat dem Auslober einstimmig empfohlen, h4a Architekten mit den weiteren Planungsleistungen zu beauftragen. Wir wurden von der Gemeinde Karlsfeld zur Auftragsverhandlung nach VOF eingeladen und bereits zu Beginn des Jahres 2017 beauftragt.

Lernen, Kommunikation und Gemeinschaft. Die „gemeinsame Mitte“ in den Lernhäusern macht es möglich.  (Foto: Zooey Braun)
Die Klassenräume erlauben zahlreiche Durchblicke und Ausblicke. Lernen darf und soll hier Spaß machen. (Foto: Zooey Braun)
Inwiefern haben Bauherrschaft, Auftraggeber oder die späteren Nutzer*innen den Entwurf beeinflusst?

Wir hatten bei diesem Projekt die glückliche Situation, dass sowohl die Entscheidungsträger auf Bauherrenseite als auch der spätere Nutzer von Beginn an sehr eng in den Planungsprozess eingebunden werden konnten. Die Ausarbeitung und Weiterentwicklung des Wettbewerbskonzepts erfolgte in direkter Abstimmung mit der Schulleitung und unter Einbeziehung der Lehrerschaft.  Das Farb- und Materialkonzept und die Möblierungsplanung wurden ebenfalls zusammen mit dem Nutzer entwickelt. Auch die Schüler wurden in die Gestaltung ihrer neuen Schule mit einbezogen und gestalteten zum Beispiel im Rahmen einer Aktion im Kunstunterricht die Baumpfähle in den Freianlagen farbig.

Partizipation für ganz Karlsfeld: Die neue Sporthalle wird unter anderem auch von den örtlichen Sportvereinen genutzt.  (Foto: Zooey Braun)
Welche digitalen Instrumente haben Sie bei der Planung eingesetzt?

Die Planung wurde mit BIM Level 1 und in der Objektplanung mit BIM Level 2 erstellt. Die Massen- und Kostenermittlung erfolgte größtenteils modellbasiert. Insbesondere hinsichtlich der Qualitätsprüfung hat sich diese Arbeitsweise bewährt. Darüber hinaus war die dreidimensionale Darstellungsmöglichkeit vorteilhaft für die Abstimmungen mit dem Bauherrn und dem Nutzer.

Lageplan: Uniola Landschaftsarchitekten
Grundriss Erdgeschoss: h4a
Längssschnitt: Uniola Landschaftsarchitekten
Grundschule Karlsfeld
2022
Krenmoosstraße 44
85757 Karlsfeld

Nutzung
Schulcampus mit 6-zügige Grundschule im Lernhauskonzept, Mittags- und Ganztagesbetreuung, Dreifachsporthalle und Freiflächen
 
Auftragsart
Auftrag nach Realisierungswettbewerb 2016 und VOF-Verfahren
 
Bauherrschaft
Gemeinde Karlsfeld
 
Architektur
h4a Gessert + Randecker Architekten GmbH, München
Projektleiter: Peter Arenz
Mitarbeit: Lea Michelfeit, Carsten Büttner, Seokho Yoon, Verena Ilgen
 
Fachplaner
Landschaftsarchitekt: Uniola GmbH Landschaftsarchitektur Stadtplanung, München
Tragwerksplanung: Planungsgesellschaft Dittrich mbH, München
TGA und Bauphysik: Pfeil & Koch Ingenieurgesellschaft GmbH & Co. KG, Stuttgart
ELT: Müller & Bleher München GmbH & Co. KG, München
Brandschutz: K33 Brandschutz, München
Küchenplanung: Tekture architects, Poing
Baugrund: TBU Geotechnik GmbH, Unterhaching
SiGeKo: Ing.-Büro Frank Schütz, Wörthsee
 
Bauleitung 
SKA Baumanagement, München

Ausführende Firmen
Erdbau: Schneider Erd- und Tiefbau GmbH, Peiting
Rohbau: Zechbau GmbH, München
Holzbau: Grossmann Bau GmbH & Co. KG, Rosenheim
Fassade: Schindler Fenster + Fassaden GmbH, Roding
Abdichtung: DTS Dachtechnik Systeme GmbH & Co. KG, Bergkirchen
Stahlbau: Stegmüller Stahl- und Metallbau GmbH, Arnstorf
Schlosser: Manufaktur Soller GmbH, Ergoldsbach
Trockenbau und Maler: TM Ausbau GmbH, Puchheim
Holztüren: bauer innovativ GmbH, Altötting
Stahltüren: TTA Tür + Tortechnik Aue GmbH, Aue
Schreiner: Schreinerei Schröger J.u.A. GbR, Salzweg
Estrich: K+B Böden GmbH, Uhlstädt-Kirchhasel
Geschliffener Estrich: Hubert Pupeter GmbH, Aichach
Bodenbeläge: Wildenauer Fußböden GmbH, Altenschwand
Sportboden: SBS Sportböden-Systeme GmbH, Osnabrück
Mobile Trennwände: Franz Nüsing GmbH & Co. KG, Münster
WC-Trennwände: Schäfer Trennwandsysteme GmbH, Horhausen
Fliesen: Fliesen Röhlich GmbH, Wendelstein
Prallwand: Karl Braun Innenausbau GmbH, Haiterbach
Sportgeräte: Wallenreiter Sportgeräte GmbH & Co. KG, Augsburg
Trennvorhänge Sporthalle: Diaplan Innenausbau GesmbH, Freilassing
Boulderwand: Boulderwände Stefan Epp, Miesbach
Heizung: Georg Bergsteiner GmbH, Manching-Oberstimm
Lüftung: tib technik imbau GmbH, Frickenhausen
Sanitär: Ludwig Rieder GmbH & Co. KG, Bayerbach
ELT: Rückert GmbH, Forstern
MSR: SZ Regel- und Klimatechnik GmbH & Co. KG, München
Dämmung: ISO-Basaran GmbH, Zorneding
Aufzug: Butz & Neumair GmbH, Bergkirchen
Gartenbau: Hallertauer Landschaft GmbH & Co. KG, Mainburg-Aufhausen
 
Hersteller
Möbel: Hofmann GmbH, Garmisch-Partenkirchen; Mayr Schulmöbel, Scharnstein (AU)

Energiestandard 
Schule: KfW Effizienz Gebäudeklasse 70
Sporthalle: KfW Effizienz Gebäudeklasse 55
 
Bruttogeschossfläche
11.400 m2
 
Gesamtkosten
ca. 41.000.000 €
 
Fotos
Zooey Braun, Stuttgart

Related articles

Other articles in this category