Photo © aib GmbH, Duisburg
Photo © aib GmbH, Duisburg
Photo © aib GmbH, Duisburg
Photo © aib GmbH, Duisburg
Photo © aib GmbH, Duisburg
Photo © aib GmbH, Duisburg
Photo © aib GmbH, Duisburg

Modernisierung der Hauptverwaltung Volksbank Rein-Ruhr im Duisburger Innenhafen

 Back to Projects list
Location
Duisburg
Year
2016
Client
Volksbank Rhein-Ruhr
Entwurf Gebäude
gmp von Gerkan Marg und Partner
Innenraumgestaltung
raumkonzept

Respektvolle Aufwertung:
Der respektvolle Umgang mit der Arbeit heutiger Kollegen war für aib leitend bei der Modernisierung der Hauptverwaltung im Duisburger Innenhafen. Das renommierte Hamburger Architekturbüro gmp von Gerkan Marg und Partner hatte das zuvor von einem Reiseunternehmen genutzte Gebäude gestaltet: ein Komplex aus zwei miteinander verbundenen Gebäuderiegeln, die Fassaden sind in Backstein ausgeführt - eine Referenz an die umliegenden Speicher und Hallen des Innenhafens. Verbindendes Element für die beiden Gebäuderiegel ist eine zentrale Halle, die als großzügiges Atrium gestaltet wurde. Mit ihrer filigranen Stahl-Glas-Konstruktion bildet sie einen schönen Kontrast zur soliden Ziegelarchitektur.

Mehr Raumkomfort und -qualität:
Mit der Neugestaltung der Innenräume konnte aib den Arbeitskomfort deutlich steigern. Um die großzügige Verglasung der Büros zu erhalten, wurden neue Akustik-Kühldecken installiert. Diese sorgen dafür, dass die Arbeitsbereiche im Sommer nicht überhitzen. Außerdem beinhalten die neuen Kühldecken abgependelte LED-Leuchten für eine angenehme direkte und indirekte Beleuchtung der Räume und Arbeitsplätze. Um die technische Ausstattung heutigen Anforderungen anzupassen, wurde die IT-Infrastruktur auf CAT7-Standard angehoben.

Wiederherstellung der Entwurfsidee:
Auch für die zentrale Halle aus Stahl und Glas konnte aib die ursprüngliche Raumqualität zurückgewinnen. Ausgehend von der eigentlichen Entwurfsidee eines "überdachten Außenraums" gelang es, die Bezüge zur Umgebung und zu den flankierenden Gebäuderiegeln neu erlebbar zu machen. Der üppige Bewuchs mit Pflanzen, der zuvor die Sichtachsen versperrte, wurde dafür deutlich reduziert. Ein besonderer gestalterischer Kniff war die Übertragung des Fassadenrasters auf die neue Bodengestaltung, wodurch der stimmige Gesamteindruck noch verstärkt werden konnte. Holz, helle Betonwände und Natursteinböden prägen die freundliche und lichte Atmosphäre der Halle, die nun wieder als Raum für Begegnung und Veranstaltungen genutzt wird.

Zukunftsfähige Arbeitswelt:
Zur neuen Arbeitsumgebung, die aib für die Volksbank Rhein-Ruhr gestaltete, gehören auch Räume für Entspannung und informellen Austausch. Der Bestand wurde hierfür mit zusätzlichen Angeboten optimiert: Eine Dachterrasse sowie weitere Aufenthaltsbereiche stehen den Mitarbeitern der Volksbank zur Verfügung. Ein Fitnessraum sorgt außerdem für einen Ausgleich zur Schreibtischarbeit. Mit vielfältigen Bezügen zum Innenhafen entstand so eine zukunftsfähige Arbeitswelt, die gleichzeitig zeigt, wie sich vorhandene Architektur mit Respekt vor deren ursprünglichen Qualitäten weiternutzen lässt.

Leistungen aib: Architektur Lph 1-8

Other Projects by aib | Architektur Generalplanung Projektmanagement

Ferrero, Erweiterung Zentralgebäude
Stadtallendorf
MAN Montagewerk für die LKW-Fertigung
Niepolomice, Poland
Neubau Sozialgebäude mit integrierter Büronutzung
Duisburg
Deutsche Bahn Bürowelt für Lister Dreieck
Hannover
Globales Siemens Besucherzentrum THE IMPULSE, Amberg