Sanierung und Erweiterung der Grundschule Heidberg und Einrichtung zum Ganztagsbetrieb

Braunschweig
Bestand der 60ger Jahre
Fotografia © S+S
Fotografia © S+S
Fotografia © Reiner Rehfeld, Düsseldorf
Fotografia © Reiner Rehfeld, Düsseldorf
Dibuix © S+S
Architects
Schneider + Sendelbach
Adreça
Dresdenstraße, Braunschweig
Any
2010

Die Grundschule Heidberg befindet sich in einer Nachkriegsstadterweiterung im Umfeld verschiedener öffentlichen Einrichtungen (Kindergarten, Kirche, Schulen). Das Gebäude bestand urprünglich aus einem 2-geschossigen Klassentrakt, der als ca. 80 m langer Riegel das Grundstück nördlich abschließt sowie einem 1-geschossigen WC-Gebäude, in dem sich auch der Kinderhort befindet. Beide Gebäude werden durch einen Verbindungsgang / Foyer miteinander verbunden.

Die Bausubstanz ist aus den sechziger Jahren und in einem der Zeit entsprechenden Gebäudestandard hergestellt. Zu Beginn der zweitausender Jahr wurde im Bereich des Schulhofes der WC-Trakt um einen 1-geschossigen Verwaltungtrakt vergrößert. 2007 wurde das Ensemble nach Süden hin um eine Sporthalle erweitert.

Der zu sanierende Klassentrakt, ist ein zweigeschossiger Gebäuderiegel, im mittleren Bereich mit Vollunter- kellerung zwischen den beiden Treppenhäusern sowie einer Unterkellerung mit einen Kriechkeller für Installationen in den beiden äußerne Riegelenden.

Gegenstand der Baumaßnahmen war die energetische Ertüchtigung des alten Gebäudebestandes nach ENEV. Die Erweiterung zum Ganztagsbetrieb umfasst die Schaffung einer Mensa mit dazugehörigen Küchen- bereich und Nebenräumen. Der Schulkindergarten wird um 2 Ruheräume erweitert. Das Foyer und der Verbindungsgang wurden ebenfalls energetisch und brandschutztechnisch überarbeitet und erhielten beidseitig eine Metall-Glas-Fassade.

Projectes relacionats

  • Projektwettbewerb Campus Motel NTB
    FELIX PARTNER Architektur und Design
  • Volksschule Maria Grün
    BERKTOLD WEBER Architekten
  • Stereokitchen
    Paul Kaloustian Architect
  • Cyprus New Museum
    Paul Kaloustian Architect
  • Bürobegrünung ERZ Entsorgung + Recycling, Zürich
    Hydroplant

Revista

Altres projectes per Schneider + Sendelbach

Technische Hochschule Deggendorf
Deggendorf
Biozentrum Univeristät zu Köln, 2. BA
Köln
Kulturzentrum am Neumarkt
Köln
Pflegetrakt HNO - Augenklinik, Uniklinikum Bonn
Bonn
Masterplan Hangzhou Huafeng
Hangzhou Huafeng, China
BMW Training Center Shanghai
Shanghai, China