Stadtbibliothek Heilbronn
Heilbronn
- Interior Designers
- DIA Dittel Architekten
- Localització
- K3 / Berliner Platz 12, 74072 Heilbronn
- Any
- 2024
Revitalisierung der Stadtbibliothek Heilbronn in zukunftsweisenden Ort der Begegnung – DIA Dittel Architekten verantwortet die hochwertige Sanierung und Neugestaltung der Stadtbibliothek Heilbronn im belebten Kultur- und Einkaufscenter Theaterforum K3. Nach einer rund zweijährigen Umbauphase erstrahlt die Bibliothek in neuem Glanz und lässt mit moderner, zeitgemäßer Architektur Raum für Kommunikation und Begegnung entstehen.
Die Stadtbibliothek Heilbronn ist ein wichtiger Teil des belebten Kultur- und Einkaufscenters Theaterforum K3, ein Gebäudekomplex aus dem Jahr 2001 mit Kino, Theater, Hochschule und anderen Institutionen und Unternehmen. Nun entschied sich die Stadt, die veralteten Bibliotheksräume umzubauen und durch funktionale Zonierungen sowie vielfältige Nutzungen ein zeitgemäßes Erscheinungsbild mit hoher Aufenthaltsqualität zu erschaffen. Nach einer rund zweijährigen Umbau- und Sanierungsphase ist ein identitätsstiftender Ort entstanden, der Raum für Kommunikation, Austausch und generationenübergreifendes Lernen ermöglicht.
Das Designkonzept entspricht den heutigen Anforderungen an Wissensvermittlung und hybriden Nutzungsmöglichkeiten. Auf rund 3.500 Quadratmetern verteilt auf zwei Geschossen hat DIA Rückzugsorte, Gemeinschaftszonen, Bereiche für multimediales Lernen, Veranstaltungen sowie Büro- und Besprechungsräume geschaffen. Ein integrierter Kinder- und Jugendbereich mit Online-Angeboten, Spielen und Zeitschriften ist ein Erlebnisraum für die ganze Familie – und bildet eine Brücke zwischen digitaler und analoger Welt. Der Bibliothek übernimmt eine wichtige soziale und kulturelle Funktion, indem sie eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung für eine breite Öffentlichkeit bietet.
Bei der Planung des Projektes war es DIA wichtig, alle Projektbeteiligten von Beginn an in den Entwurfsprozess einzubeziehen. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit und der Einsatz von BIM-Planungstools hat schließlich zu einer bedürfnisorientierten Gestaltung geführt, die eine langfristige Nutzung gewährleistet.
Projectes relacionats
Revista
-
Schweizer Architektur im Allgäu
hace 2 dies
-
James Bridle erhält Schelling-Preis doch nicht
hace 2 dies
-
Neues Stadtquartier in Leipzig-Leutzsch
hace 3 dies
-
Die Zukunft des Bauens ist heute
hace 6 dies