Harnack-Haus der Max-Planck-Gesellschaft

Berlin
Fotografia © Andreas Muhs
Fotografia © Andreas Muhs
Fotografia © Andreas Muhs
Fotografia © Andreas Muhs
Fotografia © Andreas Muhs
Architects
DGI Bauwerk Gesellschaft von Architekten mbH
Localització
Ihnestraße 16-20, 14195 Berlin
Any
2014
Unsere Leistung
6-8 HOAI, Leistungen der Kosten- u. Terminsteuerung nach AHO Stufe 2-5
Entwurf
kfs Architekten

Das 1929 erbaute Harnack-Haus [Architekt Carl Sattler] ist das historische Tagungs- und Clubhaus der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin-Dahlem. Es wurde nach dem Krieg von den Amerikanern als Clubhaus genutzt und befindet sich seit 1994 wieder in der Nutzung der Max-Planck-Gesellschaft.

Das als „Harnack-Haus“ benannte heutige Gebäudeensemble war ursprünglich durch zwei Solitärbauten geprägt, die mit einem Gang verbunden waren. Erst der von den Amerikanern gebaute Ballsaal stellte die Verbindung zwischen den Gebäudeteilen her.

Haupthaus, Hörsaalgebäude und Gästehaus mit Veranstaltungs- und Konferenzräumen sowie Gästezimmern und Gastronomie wurden einer behutsamen energetischen Sanierung unterzogen. Das vielfältige Nutzungskonzept verlangte umfassende Anpassungen an heutige Brandschutzanforderungen. Diese sind mit den gestalterisch gesetzten Zielen und Anforderungen der Denkmalpflege zu einem schlüssigen architektonischen Gesamtkonzept zusammengeführt.

Die sehr unterschiedlichen baulichen Bestandsqualitäten und der Einbau von moderner Lüftungs- und Konferenztechnik stellten eine besondere Herausforderung dar. Die Bauüberwachung erforderte einen hohen Einsatz, um auch unvorhergesehene Maßnahmen in den dynamischen Projektverlauf umsichtig und zielführend zu integrieren.

Die denkmalgerechte Sanierung des Ball-, Goethe- und Hörsaales orientiert sich am ursprünglichen Erscheinungsbild der historischen Räume. Einbauten und räumliche Veränderungen nach 1945 sind im Wesentlichen zurückgebaut. Der Ballsaal der Amerikaner ist verkleinert, um das historische Treppenhaus als eigenständigen, barrierefreien Zugang zum Hörsaal und Ballsaal mit einem neuen Aufzug herzustellen.

Das Liebig-Gewölbe, das „Esszimmer“ des Hauses, zwei eingemauerte Terrakotta-Stützen aus der Erbauungszeit konnten freigelegt werden, ist erweitert und gewinnt nicht zuletzt durch die behutsamen Eingriffe der Architekten seine einzigartige Anmutung zurück.

Projectes relacionats

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Revista

Altres projectes per DGI Bauwerk Gesellschaft von Architekten mbH

Kindergarten Sonne, Mond und Sterne
Berlin-Buch
Schloss Wittenberg
Wittenberg
Suhrkamp Verlagshaus am Rosa-Luxemburg-Platz
Berlin
Königliche Porzellanmanufaktur
Berlin
Tilia Living Resort
Berlin