Winzerhaus, Umbau und Sanierung

Kanzem an der Saar
Photo © HerbstKunkler
Photo © HerbstKunkler
Photo © HerbstKunkler
Photo © HerbstKunkler
Photo © HerbstKunkler
Photo © HerbstKunkler
Drawing © HerbstKunkler
Drawing © HerbstKunkler
Drawing © HerbstKunkler
Arquitectos
HerbstKunkler Architekten
Localização
Im Krahnen 6, 54441 Kanzem an der Saar
Ano
2006
Cliente
Dr. R.Augustin und S.Quijano
Planungs- und Bauzeit
2002 (1.BA) 2006 (2.BA)
Bauvolumen
350 m² BGF
Leistung
Lph 1-8 HOAI
Team
Annette Folgmann, Reimar Herbst, Angelika Kunkler

Das Gebäude wurde im 18.Jhd. errichtet und in den folgenden Jahren mehrfach umgebaut. Es ist Teil des historischen Dorfkerns von Kanzem und begrenzt mit seiner Eingangsfassade den Dorfplatz. Die Planung und Realisierung erfolgte im Rahmen der denkmalgeschützten Erneuerung des historischen Dorfkerns von Kanzem. Durch wenige und gezielt behutsame Eingriffe in die vorhandene Bausubstanz wurde mit einem begrenzten Budget im Gebäudeinneren viel Transparenz und Offenheit geschaffen.

Mit einem gebäudehohen Luftraum wurden alle drei Geschoße untereinander verbunden und Tageslicht wurde in den innenliegenden Erschließungskern geführt. Im Erdgeschoß wurden zusammenhängende Raumabfolgen neu geschaffen.

In die Giebelfassade wurden zusätzlich große Fensteröffnungen eingefügt, die in ihren Proportionen exakt den bestehenden Fensteröffnungen entsprechen.

Die dem Dorfkern zugewandten Fassaden wurden, in Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde, von ihrer Kunstoffbekleidung befreit und auf ihren ursprünglichen Zustand zurückgebaut.

Projetos relacionados

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Revista

Outros projetos por HerbstKunkler Architekten

Heinrich von Kleist Oberschule
Frankfurt (Oder)
Tieftemperaturzentrum Walther-Meißner-Bau
Berlin
Kopernikus-Oberschule Schulhaus
Berlin
Kindertagesstätte und Jugendhilfeeinrichtung
Berlin
Forschungszentrum für Kultur und Informatik HTW
Berlin