Photo © Michael Heinrich
Photo © Michael Heinrich
Photo © Michael Heinrich
Photo © Michael Heinrich

Wohnen an der Werderstrasse

 Terug naar projectenlijst
Locatie
Werderstrasse 23-25, 90489 Nürnberg
Jaar
2019
Klant
Schultheiss Wohnbau AG
Team
Susanne Welcker, Eric Godiveau, Volker Goerz
Natursteinarbeiten
GS Naturstein

Die Nürnberger Werderstraße, an der die von Hild und K Architekten geplante Wohnanlage angesiedelt ist, liegt in einem gründerzeitlich geprägten Viertel. Aufgrund tiefgreifender baulicher und energetischer Mängel war das ursprünglich auf dem Baugrundstück stehende Haus nicht zu erhalten gewesen. Um zumindest die Erinnerung daran weiter zu tragen, entschlossen sich Andreas Hild, Dionys Ottl und Matthias Haber dazu, historische Fassadenteile als Spolien in die Brüstungen der neuen Loggien zu integrieren. Teils ornamental verzierte Sandsteinelemente führen hier ein neues Leben. Bautypologisch entsteht ein Bezug zu den für die nahegelegene Nürnberger Altstadt charakteristischen flachen Erkern.

Das Projekt lässt sich so auch als Beitrag zur aktuell in der Architekturszene aufkommenden Debatte um „Urban Mining“ lesen. Hild und K verstehen die gebaute Stadt als einen Vorrat an Baustoffen, aber auch an Zeichen. In der Substanz durchdringen sich materielle und ikonographische Ressourcen zu einem unentwirrbaren Amalgam. „Urban Mining“ darf deshalb nicht bei der bloßen Weiterverwendung bestimmter Materialien verharren, sondern erfordert einen bewussten Umgang mit der vorhandenen Zeichenwelt und den darin gebundenen Erinnerungen.

Um die Bebauung auch über die Straßenfassaden hinaus stimmig in den gewachsenen Kontext zu integrieren, war es entscheidend, die Körnigkeit des gesamten Viertels nicht zu durchbrechen. Zur Herausforderung wurde dies, weil im Zuge der Neubebauung zwei ehemals eigenständige Parzellen zusammengelegt wurden. Die Lösung lag in der Errichtung von drei unterschiedlich hohen, hintereinanderliegenden Gebäuden, die jeweils durch Grünflächen miteinander verbunden sind. Durch einheitliche Farbgebung und Fassadengestaltung werden sie auch optisch zusammengefasst. Hierzu gehören kleine Putzreliefs und die ornamental ausgeführten Absturzsicherungen, die das Gesicht der Anlage prägen.
Die insgesamt 35 Wohneinheiten variieren vom kompakten 1-Zimmer Appartement bis zur geräumigen 4-Zimmer Wohnung. Die Versorgung der Anlage mit Heizenergie erfolgt umweltfreundlich durch Anschluss ans Fernwärmenetz der Stadt Nürnberg.

Andere projecten van Hild und K

Büro- und Geschäftshaus Sendlinger Strasse
München
Geschäfts-, Büro- und Wohnhaus Schwabinger Tor – S 40
München
Sozialwohnungen Helsinkistraße
München Riem
Sanierung Schloss Hohenkammer
Hohenkammer
Umspannwerk Schwabing
München