Auf der Sauhalde

Stuttgart
Foto © Volker Schrank
Foto © Volker Schrank
Foto © Volker Schrank
Foto © Volker Schrank
Foto © Volker Schrank
Foto © Volker Schrank
Bestandshaus vor Umbau
Foto © lohrmannarchitekt
Arquitectos
lohrmannarchitekten bda
Ubicación
Stuttgart
Año
2016
Equipo
Martin Avidsson, Franco Berardi, Milan Groß, Jan Keinath, Stefanie Larson, Holger Lohrmann

Die Auflage auf diesem landschaftlich idyllisch gelegenen Grundstück das Bestandsgebäude bei den Umplanungen mitzuverwenden und einzubeziehen war Herausforderung und Chance gleichermassen. In dem ländlich anmutenden Umfeld mit grossartigem Stadtblick drängte sich die suche nach einem Baukörper auf, welcher die Attribute der einfachen, bäuerlichen Architekturen thematisiert. Das Untergeschoss konnte erhalten werden und bildet den Sockel für den zweigeschossigen hölzernen Aufbau. Das kleine Haus erhält seine Grosszügigkeit durch die offene Raumstruktur, die vertikalen geschossübergreifenden Blickbeziehungen sowie durch die grossflächigen Giebelverglasungen. Rauer Sichtbeton im Kontrast zu hellem Tannenholz materialisieren den Raum und erzählen von der Einfachheit der Elemente: Die gattersägeraue Holzverschalung, die dunkelbraune Biberschwanzdeckung sowie der traditionelle graue Kellenwurfputz des Sockels übernehmen analog die Materialitäten der ortstypischen Fassaden der Bauernäuser und Schuppen. Die geschotterten Terrassen stützen diesen Eindruck. Der Wunsch war einen Ort zu schaffen, der wie selbstverständlich wirkt, Gelassenheit ausstrahlt und ein Haus zu realisieren, welches sich in die Umgebung der Streuobstwiesen mit Zurückhaltung einfügt.

Proyectos relacionados

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine

Otros proyectos de lohrmannarchitekten bda

Alte Kelter
Kirchheim am Neckar
Stadtbibliothek am Mailänder Platz
Stuttgart