Hammerkopfturm, Zeche Minister Stein

Dortmund
Photo © Andreas Mader
Photo © Andreas Mader
Photo © Andreas Mader
Photo © Andreas Mader
Photo © Andreas Mader
Architects
bahlarchitekten
Location
Deutsche Straße 5, 44339 Dortmund
Year
1999

Die alte Hängebank der Zeche Minister Stein wurde im Rahmen der Umnutzung und Umgestaltung abgebrochen. Heute erhebt sich an gleicher Stelle die 4-geschossige, auf Stützen unter dem Hammerkopfturm stehende Bürobank und durchdringt den Hammerkopfturm in etwa 11 m Höhe.

Die historische städtebauliche Situation bleibt erhalten. Die dort entstanden Büroflächen sind flexibel nutzbar und können innerhalb der Nutzeinheiten frei eingeteilt werden.

Die Flächen im Hammerkopfturm sind ebenfalls zu hochwertigen Büroflächen umgebaut worden. Die neue Büronutzung im Kopf des Turmes erstreckt sich über 3 Etagen und ist als „Haus im Haus“ als unabhängig stehende Konstruktion eingesetzt. Der U-förmige Grundriss umschließt die alten Fördermotoren, die als Teil des Denkmals im Turm bleiben. Die Fassade des Fördermaschinenhauses aus gebranntem Klinker wurde erhalten und die vorhandenen Glasflächen gewährleisten eine hervorragende Belichtung des Innenraums. Zudem erhält der Nutzer in ca. 60 m Höhe einen atemberaubenden Panoramablick auf Eving, Dortmund und das Umland.

Der Hammerkopfturm zählt zu den wenigen erhaltenen Zechengebäuden in Deutschland und bildet heute das Wahrzeichen der neuen Evinger Mitte.

Gross area
5.600 sqm

Related Projects

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressive cleanroom expansion
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Magazine

Other Projects by Bahl Architekten

Glückaufhaus
Essen
The Bench
Köln
Task Arena
Unna
Office building for the Targo-Bank
Duisburg
Hitachi Power Office
Duisburg