Wie Schlemmer hören

Katinka Corts
1. August 2016
Ein Lichtspiel, Schwarz Weiß Grau, László Moholy Nagy, 1930 (Bild: Filmstill aus Kurzfilm)

Wie klingt Avantgarde? Phonola-Spieler Wolfgang Heisig und Pianist Steffen Schleiermacher forschen im Umfeld Oskar Schlemmers nach Höreindrücken, die zu seinen Bühnenarbeiten erklungen sind. Im Gespräch sagt Schleiermacher über das Konzert: «In der ersten Hälfte wird Musik erklingen, wie sie Bauhaus-Künstler Oskar Schlemmer in den 1920er-Jahren für sein Triadisches Ballett benutzt hat. In der zweiten Hälfte werde ich fünf kurze Stummfilme von László Moholy-Nagy mit Klaviermusik von John Cage koppeln.»

Musik, Licht und Bewegung – die Trennung dieser drei Bereiche werde aufgehoben, die Integration der Künste vorangebracht, neue Sichtweisen eröffnet, der Raum erforscht – schreiben die Veranstalter. Für die Reise in die Vergangenheit sind noch Tickets zu haben.

Termin: 5.8.2016, 19.30 Uhr auf der Bauhausbühne Dessau

Other articles in this category