Schweizer Intendant für IBA Stuttgart

Manuel Pestalozzi
30. January 2018
Bild: IBA 2027 GmbH

Auf das Engagement des 1962 geborene Architekten aus der Schweiz hat sich am Freitag, 26. Januar 2018, der Aufsichtsrat der IBA 2027 GmbH einstimmig verständigt. Aus seiner bisherigen Arbeit als Partner des Planungs- und Architekturbüros Archipel verfügt Andreas Hofer über umfassende Erfahrungen in Architektur und Städtebau sowie bei Fragen der Urbanität und Stadtkultur. Durch Tätigkeiten für das Hochbaudepartement der Stadt Zürich ist er zudem vertraut mit den Prozessen kommunaler Politik und Verwaltung. Wesentlich war sein Beitrag für das Entstehen des nachhaltigen, Raum und Ressourcen sparenden Quartiers auf dem Hunziker-Areal in Zürich.
 
Genau 100 Jahre nachdem die europäische Architekten-Avantgarde in der Stuttgarter Weißenhofsiedlung ihr damals radikales «Wohnprogramm für den modernen Großstadtmenschen» vorstellte, soll die Internationale Bauausstellung (IBA) 2027 StadtRegion Stuttgart ganz neue Antworten finden auf die Frage: Wie leben, wohnen, arbeiten wir im digitalen und globalen Zeitalter? Dabei orientiert sie sich an der «4 x 4 IBA-Themenwelt», die in einem breit angelegten partizipatorischen Prozess zur Vorbereitung der IBA entwickelt wurde. Gesteuert wird die Bauausstellung von der IBA 2027 StadtRegion Stuttgart GmbH. Gründungsgesellschafter sind die Landeshauptstadt Stuttgart, der Verband Region Stuttgart und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, die Architektenkammer Baden-Württemberg sowie die Universität Stuttgart. Die Gesellschafter übernehmen anteilig die laufende Finanzierung der GmbH.
 

Andreas Hofer. Bild: IBA 2027 GmbH

Related articles

Featured Project

Sieveke Weber Architekten BDA

Scheune für Lucia und Samuel

Other articles in this category