Die Stadt als Palimpsest

Ulf Meyer
27. February 2017
R. Rettig, 1930: Atlantik-Kino, Berlin (© DAM Frankfurt, Foto: Uwe Dettmar)

Als 1989 die Berliner Mauer fiel, bot sich Architekten und Stadtplanern die einmalige Chance, das Zentrum einer europäischen Metropole neu zu beplanen. Im Jahr 1945, als die Stadt als Ruine vor den Augen der Entwerfer lag, war es zuvor genauso gewesen. Aber selbst in Friedenszeiten bot Berlin wie kaum eine zweite Stadt des 20. Jahrhunderts eine Folie für die Fantasien der Architekten. Immer wieder überplant, wurde die Stadt zum Palimpsest. Die kleine, aber feine Ausstellung «Berliner Projekte. Architekturzeichnungen 1920–1990» im Berliner Museum für Architekturzeichnung illustriert dieses Schicksal schlaglichtartig. Die Ausstellung zeigt Handzeichnungen von Hans Scharoun, Hans Poelzig, Frei Otto, Gottfried Böhm, Álvaro Siza, um nur einige zu nennen, allesamt von hoher künstlerischer Qualität, auch wenn sie nur im Einzelfall als «Kunstwerk» eigenen Rechts gelten (wollen): Zaha Hadids fantastische Architekturdarstellungen haben ihre Karriere überhaupt erst ermöglicht. Auch wenn Ihr Entwurf für ein Geschäftshaus am Berliner Kurfürstendamm nie gebaut wurde, hat er doch zu Recht einen Platz in der Architekturgeschichte. In den frühen 90er Jahren wurde Berlin endgültig zum Tummelplatz der besten Entwerfer: Die Entwürfe für den Umbau des Reichstags von Gottfried Böhm, Christo und Norman Foster zeigen eindrücklich die Spanne zwischen Happening, düsterem und verquastem Expressionismus und zukunftsfreudigem High-Tech-Ausdruck. Temps perdu!

Berliner Projekte. Architekturzeichnungen 1920–1990 
Tchoban Foundation. Museum für Architekturzeichnung
Christinenstraße 18a, 10119 Berlin
Mo – Fr: 14–19 h,
Sa – So: 13–17 h
​Tickets: 5 Euro, ermäßigt: 3 Euro 
 

OMA – Office for Metropolitan Architecture, 1980-1990: Haus am Checkpoint Charlie (© OMA / DAM Frankfurt, Foto: Uwe Dettmar)
Hans Poelzig, 1919 – 1920: Foyer des Großen Schauspielhauses Berlin (© DAM Frankfurt, Foto: Uwe Dettmar)

Other articles in this category