Ausgezeichnete Brücken

Katinka Corts
14. March 2018
Schaukelbrücke im Park an der Ilm, Weimar (Alexander Burzik / Klassik Stiftung Weimar)

Die Weimarer Schaukelbrücke, eine Hängebrücke mit Pfeilern aus Travertin und damit verspannten Stahlketten, gilt als älteste erhaltene Hängebrücke Deutschlands. Saniert wurde sie nun vom Weimarer Ingenieurbüro für Bauwerkserhaltung und in Zusammenarbeit mit der Klassikstiftung Weimar. Das Projekt sei ein Paradebeispiel für den verantwortungsvollen Umgang mit dem baukulturellen Erbe, heißt es in der Erklärung der Jury. Die Ingenieure hätten unkonventionell gehandelt und nach dem Zerlegen und Analysieren des historischen Tragwerks erreicht, dass die Brücke heute wieder voll funktionsfähig ist – und wieder schaukelt. 

In der Kategorie „Straßen- und Eisenbahnbrücken“ konnte die von schlaich bergermann partner geplante Bleichinselbrücke in Heilbronn überzeugen. Ihre Eleganz und die raffinierte Knotenkonstruktion zur Bündelung der Stützen überzeugten die Jury. So sei ein "schönes, wartungsarmes und preiswertes Bauwerk in überzeugender Form" entstanden. Selbst die Aufenthaltsqualität unter der Brücke wird im Bericht gelobt – vielleicht etwas zu euphorisch angesichts der Trampelpfad-Atmosphäre, die hier noch herrscht.

Vergeben wird der Preis alle zwei Jahre von der Bundesingenieurkammer und dem Verband Beratender Ingenieure VBI. Der Brückenpreis 2020 wird im Frühjahr des kommenden Jahres ausgelobt.

Bleichinselbrücke Heilbronn (Bild: Ingolf Pompe / schlaich bergermann partner)

Related articles

Featured Project

Sieveke Weber Architekten BDA

Scheune für Lucia und Samuel

Other articles in this category