Wohnquartier Hildegardis - Die Stadtoase

Mainz
Fotografia © Thomas Ott
Das Torgebäude aus den 1930er-Jahren wurde entfernt und die vom Jugendstil beeinflusste Eingangsgeste wiederhergestellt.
Fotografia © Thomas Ott
Fotografia © Thomas Ott
Als Besonderheit wurde auch in der ehemaligen Krankenhaus-Kapelle eine zweigeschossige Wohnung realisiert.
Fotografia © Martina Pipprich
Neue Balkone verleihen den Wohnungen einen zeitgemäßen Standard.
Fotografia © Thomas Ott
Fotografia © Martina Pipprich
Fotografia © Thomas Ott
Fotografia © Martina Pipprich
Architects
BGF+ Architekten PartGmbB
Localització
Kirsteinstraße 3, 3a, 3b, 3c, 3f, 3g, 55131 Mainz
Any
2022

Die Wohnpark Hildegardis GmbH & Co. KG, eine Tochtergesellschaft der J. Molitor Immobilien GmbH, realisierte auf dem Gelände des früheren Hildegardis-Krankenhauses in Mainz ein Wohnprojekt für alle Generationen mit rund 30.000 m² Wohnfläche. BGF+ war mit der Planung von drei Gebäuden beauftragt. Architektonisches Ziel ist es, die drei sehr individuellen Baukörper so zu beplanen, dass sie Teil eines gemeinsamen Dialogs werden. Verbindende Elemente wie Bauelemente, Farben und Materialien sowie die Freianlagen unterstützen den Zusammenhalt des Gebäude-Ensembles.

Zunächst wurde der historische Altbau behutsam saniert. Dazu wurden An- und Umbauten des ehemaligen Krankenhausgebäudes, die nach 1912 entstanden sind, abgebrochen. Auch das Torgebäude aus den 1930er-Jahren wurde entfernt und die vom Jugendstil beeinflusste Eingangsgeste wiederhergestellt. Im Rahmen der Revitalisierung sind 64 sehr individuelle Miet-Wohnungen zwischen 40 Quadratmetern und 145 Quadratmetern entstanden. Unter anderem neue Aufzüge und Balkone verleihen den Wohnungen einen zeitgemäßen Standard. Es entsteht eine mondäne Architektur, die an ein freistehendes „Grand-Hotel“ im Grünen erinnert.

Als Besonderheit wurde auch in der ehemaligen Krankenhaus-Kapelle eine zweigeschossige Wohnung realisiert. Der bestehende Dachreiter bleibt als markante Dominante erhalten.

Projectes relacionats

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Revista

Altres projectes per BGF+ Architekten PartGmbB

Psychiatrie Uniklinik RWTH Aachen
Aachen
Studentenwohnheim Studio Eins
Frankfurt am Main
PRIME TIME fitness MAIN TOWER
Frankfurt am Main
Hotel Holiday Inn Express
Wiesbaden
Headquarter Linde MH
Aschaffenburg