Neues Freibad Waldkirch

Waldkirch
Architects
K T P Kauffmann Theilig & Partner
Localització
Schwimmbad-Allee 1, 79183 Waldkirch
Any
2016

Architektur-Landschaft – Das Freibad aus dem Jahr 1968 wurde umfassend neugeordnet und hochwertig modernisiert. Die baulichen Maßnahmen sind der Landschaft untergeordnet und gleichen in ihrer Erscheinung eher einer Modellierung der Frei- und Grünflächen des Geländes als sichtbaren Gebäuden.

Erschließungshügel und Loungegebäude – Das neue hügelförmige Eingangsgebäude führt den Besucher in den Innenbereich und bildet in seiner äußeren Gestalt nach Nordwesten hin eine Abschottung zu den angrenzenden Sportflächen. Die Dachflächen sind Grün- und Liegeflächen für das Freibad. Es finden sich dort Kassen, Umkleiden, Nassbereiche und Technikräume. Die hochwertige Möblierung und die Oberflächen aus Holz und Sichtbeton prägen die Innenbereiche. Natürlich belichtet ist der Bereich über Oberlichter als auch durch zusätzliche Fassadenöffnungen zu den Sportflächen. Der Zugang durch die bisherige Erschließung im Südwesten ist weiterhin möglich aber untergeordnet. Das bestehende Gebäude wurde bis auf das Untergeschoss rückgebaut und darüber bildet eine eine loungeartige Überdachung aus Holz den markanten Abschluss der Badeflächen nach Süden und Westen hin. Diese leistet den notwendigen Schallschutz und bietet im Rückbereich Lagerflächen, bzw. Vereinsräume. Vorgelagert ist eine hochwertige Holzterrasse und Tribünen. Die Lounge entwickelt sich aus der Verlängerung des Zugangsgebäudes mit einer Fassade aus stehenden Lamellen, die das Freibad begrenzen aber auch Durchblicke zulassen.

Barrierefreie Badeplatte und Liegebereiche – Eine Badeplatte aus homogen sandfarbenem Betonstein-Belag verbindet fließend und barrierefrei alle Beckenanlagen als auch die notwendigen Beckenumgänge. Sitzstufen und Absätze aus Beton fassen die Badeplatte. Das im westlichen Bereich bestehende 50-Meter-Schwimmer- wurde saniert und mit Edelstahl versehen. Das getrennte Sprungbecken mit dem individuell gestalteten Sprungturm aus Stahlbeton wurde neu angelegt. Ein neues Nichtschwimmerbecken in Form von 3 sich schneidenden Kreisen aus Edelstahl fügt sich in die gegenüberliegende Ostseite und begeistert mit diversen Attraktionen für Jung und Alt. Das bereits modernisierte Kinderbecken wurde erhalten und lediglich baulich ergänzt und in einem gesonderten Kinderspielbereich integriert. Ein begrünter Damm als landschaftliche Erhöhung und Abgrenzung zum Fußweg entlang des Flusses fasst die unterschiedlich bearbeiteten Freiflächen des Bades und verbindet alle Teilbereiche in einer landschaftlichen Geste.

Bauherr
Stadt Waldkirch

Landschaftsarchitektur
freiraumconcept, Stuttgart

Tragwerksplanung
Breinlinger Ingenieure, Tuttlingen

HLSE | Bädertechnik
IGP GmbH, Pforzheim

Bauphysik
W&W Bauphysik, Leutenbach

Vermessung
Asal+Pfaff, Merzhausen

Projectes relacionats

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Revista

Altres projectes per K T P Kauffmann Theilig & Partner

Wohnungsbau für Pflegekräfte in Ostfildern-Ruit
Ostfildern-Ruit
Headquarter Chemoform
Wendlingen am Neckar
Wohnen auf Zeit
Heilbronn
Kinder- und Jugendhaus
Stuttgart-Degerloch
Schulungszentrum WSV Landessportschule Ruit
Ostfildern