Fotografia © Sabine Dobre
Fotografia © Sabine Dobre
Fotografia © Sabine Dobre
Fotografia © Sabine Dobre
Fotografia © Sabine Dobre
Fotografia © Sabine Dobre

Feuerwehrhaus mit Rettungswache

 Torna enrere a la llista de projectes
Localització
Hans-Grade-Allee 23, 12529 Berlin-Schönefeld
Any
2011

Im Zuge der Realisierung des neuen Großflughafens Berlin wurden die Kapazitäten der Rettungsdienste der Gemeinde Schönefeld ausgeweitet; dies bedingte den Bau einer neuen Wache für die Freiwillige Feuerwehr mit ständig besetzter Rettungswache.

Das Raumprogramm beinhaltet eine Fahrzeughalle mit insgesamt 8 Toren, die jeweils zugehörigen Nebenräume wie Lager, Schulungs- und Büroräume, Ruheräume u. Jugendwehr sowie einen 20 m hohen Übungsturm mit 4 offenen Übungsebenen. Die Fassaden wurden wartungsarm zweischalig ausgebildet, Fahrzeughalle u. Übungsturm in Sichtbeton, die Gebäuderiegel der Nebenflächen als Klinkerfassaden. Der 19 Meter hohe Übungsturm wirkt zugleich als Signet und weithin sichtbare Landmarke.

Auch die gesamte Einrichtung Ausstattung der Feuerwehr wurde durch Lanz Architekten + Generalplaner bis ins Detail geplant und bemustert. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Bauherren und Architekten sowie die intensive Einbindung der Nutzer ermöglichte eine termingerechte Fertigstellung.

Architekt
Peter Lanz, Dipl.-Ing. Architekt BDA DWB, Lanz Architekten + Generalplaner, Berlin

Bauzeit
2010 bis 2011

Bauherr
Gemeinde Schönefeld

Altres projectes per Lanz Architekten

Mini München Flagship Store
München
Villa W
München
Bürogebäude für den TÜV Süd
München
Kassenärztliche Vereinigung Bayerns
München
Technologiezentrum Prinzregentenstraße
München